Gründung

Die Rasse "Wäller" wurde 1994 durch Karin Wimmer-Kieckbusch gegründet.

Sie entstand aus der Kreuzung der Rassen Briard (franz. Hütehund) und Australian Shepherd (amerik. Hütehund).

Der Name der Rasse entspringt der Heimat von Karin Wimmer-Kieckbusch, dem Westerwald.

Hier werden die Bewohner im Dialekt "Wäller" genannt.

 

Zuchtziel

Das Zuchtziel ist ein angenehmer, leicht lenk- und erziehbarer Familien-, Begleit- und Sporthund mit sicherem, freudlichem, fröhlichem Wesen, guter Gesundheit, Vitalität und Fittness. Er soll einen für seine Bewegungsfreude passenden,  harmonischen Körperbau besitzen.

Seine Grösse beträgt bei den Hündinnen ca 55 cm und bei den Rüden ca. 65 cm.

Da sich die Rasse noch im Aufbau befindet, werden die Ausgangsrassen immer noch eingekreutzt, damit werden Verwandschaftszuchten und Linienzuchten vermieden.

Hierdurch gleicht kein Wäller dem anderen und jeder ist ein Unikat.

Es gibt langhaar Wäller, kurzhaar Wäller, Wäller mit Bart und ohne Bart, auch Grösse und Gewicht variieren von Wäller zu Wäller.

 

Möchten Sie noch mehr über den Wäller erfahren?

Dann schauen Sie doch einmal auf der Homepage des

1. Wäller-Club Deutschland e.V. vorbei.

 

www.waeller-club.de